CSI*** Internationale Pferdesporttage: Maria Wörth-Reifnitz (14.08.-17.08.2008)

 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand

 
 
Die EYCup Ergebnisse in Maria Wörth  auf einen Blick
 
Opening 1,35m (14.08.08)

1. Simon Bürki (SUI)
2. Jan Sprehe (GER)
3. Stefanie Breitenstein (SUI)

zum Bericht

S* 1,40m (15.08.08)

1. Monika Noskovicova (SVK)
2. Marianne Schindele (AUT)
3. Stefanie Breitenstein (SUI)

zum Bericht

S** 1,45m (16.08.08)

1. Jan Sprehe (GER)
2. Simon Bürki  (SUI)
3. Romeo Syfrig (SUI)

zum Bericht

 

Nach den gelungenen Veranstaltungen der beiden letzten Jahre toppte das Reitsportzentrum Maria Wörth 2008 sein internationales Turnierprogramm: Ganze zwei Wochen kämpften Springstars aus über 15 Nationen hoch über dem Wörthersee um satte € 130.000,- Preisgelder.

Der European Youngster Cup machte erstmals Station beim CSI*** Maria Wörth. Für die jugendliche Energie unter den Arrivierten sind die Teilnehmer des European Youngster Cups zuständig. Eine Serie, die schon längst für Furore sorgt und als Kaderschmiede für den Nachwuchs gilt. In keiner anderen Springserie starten so viele international gefeierte Springtalente, die bis zum Alter von 25 Jahren geöffnet ist. Die Liste der European Youngster Cup-Gewinner liest sich wie das "Who is Who" der Junioren und Jungen Reiter Weltelite, doch nur auserwählte Veranstaltungen dürfen diesen Cup in ihr Turnierprogramm aufnehmen. Das CSI*** Maria Wörth ist auf Grund ihrer Qualität eine davon.

 

European Youngster Cup 2008 S** (1,45m)
Sieg für Jan Sprehe (GER) im EYCup S**

Sa, 16.08.2008
 

Das beste Viertel der 28 TeilnehmerInnen durfte im zweiten Umlauf starten und diese sieben jungen Nachwuchsstars kämpften ehrgeizig und mit viel Risiko um den heißbegehrten Sieg des European Youngster Cup der Kategorie S**. Der Sieger war ein würdiger: Jan Sprehe / GER ritt eine gigantische Linie - eine, die sich kein anderer zu reiten getraut hatte. Den Sieg holte sich der 23-Jährige dabei wohl, indem er den logischen Weg, die Kombination nach der Triplebarre von der rechten Hand zu nehmen, anders anlegte: Eine fast unmöglich scheinenden Rechtswendung direkt nach der Triplebarre und sofort wieder mit einer Spitzkehre links angesetzt auf die Kombination. Rittig präsentierte sich sein Polydor-Nachkomme Paganini, die beiden zogen ohne eine Unsicherheit, einer Lehrrunde gleich über die 1,45 Meter hohen Hindernisse zum Sieg.
Mit jeweils vier Fehlerpunkten platzierten sich die beiden Schweizer Simon Bürki / SUI auf Quanta Costa (4/40,26) am zweiten Platz und Romeo Syfrig / SUI mit Scally (4/42,28) auf Rang drei.
Das beste österreichische Ergebnis brachte einmal mehr Christian Fries. Der junge Steirer war schon gestern Fünfter und sprang heute mit L'escale ebenfalls auf Platz fünf.

© Bericht: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser

 

Aufzeichnung der
Prüfung Video on Demand
Ergebnisse

Jan Sprehe
     
Jan Sprehe (GER) bei der Siegerehrung Auf Platz 2 Simon Bürki (SUI) Rang 3 belegte Romeo Syfrig (SUI)
 
European Youngster Cup S* (1,40m)
Erster Sieg für Monika Noskovicova (SVK) im EYCup
Fr, 15.08.2008
   

In schnellen 38,55 Sekunden brauste die 19-jährige Slovakin Monika Noskovicova auf ihrem erst 8-jährigen Holsteinerwallach Crazy Boy 11 über den 1,40 Meter hohen Parcours und zu ihrem ersten Sieg im European Youngster Cup. Lediglich 42 Hundertstel trennten wiederum Kärntens Nachwuchshoffnung Marianne Schindele (0/38,97) vom Sieg. Mit ihrem Topp-Pferd Lanomee, einem 14-jährigen Lavall I-Sohn, hatte die 21-Jährige ihr ganzes Können ausgespielt, war zweimal Null geblieben und sich mit dieser Leistung am 2. Platz eingereiht. Die Drittplatzierte des EY-Cup Eröffnungsspringens von gestern, Stefanie Breitenstein / SUI, konnte ihr gestriges Ergebnis wiederholen: Platz drei für die 25-Jährige auf Convento, einem 10-jährigen Holsteinerwallach nach Concerto II, in 45,07 Sekunden.

© Bericht: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser
 

Aufzeichnung der
Prüfung Video on Demand
Ergebnisse

Monika Noskovicova
     
Monika Noskovicova bei der Siegerehrung Marianne Schindele beste Österreicherin Stefanie Breitenstein (SUI) auf Rang 3

 

European Youngster Cup Opening (1,30m)
Simon Bürki (SUI) gewinnt European Youngster Cup Opening
Do, 14.08.2008
   

Unterstützt durch die Spedition Hindelang finden die hoffnungsvollen Nachwuchstalente Europas immer mehr Aufmerksamkeit im internationalen Turniergeschehen: Der European Youngster Cup tourt von Top-Event zu Top-Event und hat die Kinderschuhe, ein Nebenprogrammpunkt zu sein, schon längst verlassen. Denn auch die Arrivierten zeigen sich als interessierte Zuseher, geben Tipps, nehmen die Youngsters und ihre Meinung ernst und machen damit Schule: Der European Youngster Cup ehrt den Veranstalter der ihn im Programmpunkt haben darf und so freuen sich auch die Organisatoren der Internationalen Pferdesporttage Maria Wörth, dass der EY-Cup nach der ersten Wörthersee Youth Challenge nun ein zweites Mal zu Gast ist und auch beim CSI3* Wörthersee Classics jugendliche Energie versprüht.
Und Einer tat dies im heutigen EY-Cup Opening ganz besonders: Simon Bürki / SUI war nach Abschluss des Springens über 1,35m mit beiden an den Start gebrachten Pferden unter den besten Vier zu finden. Mit dem 8-jährigen Holsteinerwallach Queensland ritt er gleich als zweiter Starter eine souveräne Nullrunde in 57,41 Sekunden und damit am Ende auf Platz vier. Die Runde mit der 11 Jahre alten Fuchsstute Quanta Costa (0/50,56) legte er noch schneller und mit mehr Risiko an. Das brachte dem 23-Jährigen über drei Sekunden Vorsprung auf den bislang führenden Jan Sprehe / GER (0/54,99), die neue Führung und schlussendlich den Sieg vor Jan Sprehe / GER mit Paganini und Stefanie Breitenstein / SUI mit Convento (0/57,05).
Das beste österreichische Ergebnis lieferten einmal mehr Kärntner Marianne Schindele mit Inspector Gadget (0/60,91) und Markus Stock mit Aconit S (0/62,18). Waren die Beiden bereits letzte Woche bei der Wörthersee Youth Challenge auf den vorderen Rängen zu finden, so zeigten sie auch heute wieder souveräne Runden, die mit Platz sechs und acht belohnt wurden.

© Bericht: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser
 

Aufzeichnung der
Prüfung Video on Demand
Ergebnisliste

Simon Bürki

 

     
Simon Bürki Siegerehrung d. Hr. Göllner Jan Sprehe auf Platz 2 Stefanie Breitenstein (SUI) auf Rang 3
 

News

Results

Eventübersicht

Leaderboard

Sponsorenwand