Wiener Neustadt (AUT) - Int. Reitsporttage Milak
02.07.2009 - 05.07.2009

English

Italiano

 

 
 
 

Die Ehrenpreise
werden bereitgestellt von:

Das mit 112.600.- Euro dotierte internationale CSI3* Springreitturnier, Grand Prix International 2009, das vom 2. bis 5. Juli 2009 auf der weitläufigen Anlage der traditionsreichen Theresianischen Militärakademie ausgetragen wird, bildet für den ansässigen Heeresreitsportverein den sportlichen Höhepunkt im Jahresablauf und ist in die Österreichische horsedeluxe events-Tour eingebettet.

3 FEI Rolex Weltcupspringen, der Euopean Youngster Cup, das Maria Theresia Derby, die Abrek Ladies Trophy, die Mächtigkeitsspringprüfung „High Fly Tour“ und nicht zuletzt die internationale Amateurtourserie machen Station in Wiener Neustadt. Zu diesem Top Reitsportevent werden rund 300 Pferde aus ganz Europa anreisen und das hochkarätige Starterfelde verspricht beeindruckende Leistungen: Thomas Kleis (GER), der Sieger des diesjährigen Hamburger Derbys, sowie sein vielfach hochdotierter Mannschaftskollege Gilbert Böckmann, der Grand Prix Sieger von Ranshofen Emanuele Gaudiano aus Italien, die Siegerin der High Fly Tour Gesamtwertung, Jillian Terceira aus den Bermudas oder Ungarns beste Amazone Marian Hugyecz sind nur einige der vielen internationalen Reitsportgrößen, die dieser Tage auf der „MilAk“ erwartet werden.
 

 
04.07.2009: Antonia Schnabel (GER) holt in einem fulminanten Stechen den Sieg im European Youngster Cup S**

Im European Yungster Cup Ranking der Kategorie S** liegt sie momentan an zwölfter Stelle, aber das wird sich wohl in Zukunft noch ändern. Antonia Schnabel zeigte heute im European Youngster Cup, bei dem die unter 25-jährigen ihren persönlichen Grand Prix bestritten, eine unglaublich beherzte und nervenstarke Leistung.

Nicht lange zuvor hatte der EYCup Shootingstar von Maria Wörth (AUT),
Emanuele Gaudiano (ITA), den bislang führenden Maximilian Schmid (GER) auf Cuckoo mit dem von ihm erwarteten Speedritt und 21 Zehntelsekunden Vorsprung an der Spitze abgelöst.

Doch die junge Bayerin ließ sich nicht einschüchtern, bewies als letzte Starterin im Stechen mit ihrem willig mitkämpfenden 13-jährigen Wallach Trevano Distanzgefühl, Mut zum Risiko und viel Ehrgeiz und unterbot die Zeit um mehr als eine Sekunde! "Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich das schaffen würde Emanueles Zeit noch zu unterbieten. Er war ja schon so schnell und jetzt bin ich einfach nur stolz und glücklich", strahlte die frischgebackenen European Youngster Cup Siegerin der Kategorie S** über das ganze Gesicht. Nun heißt es auch für
Antonia Schnabel: Auf nach Frankfurt zum Festhallenturnier, denn mit dieser Leistung war ihr das begehrte Startticket für das Finale sicher.

Quelle: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser
 


 Antonia Schnabel (GER)
 
 Antonia Schnabel (GER)  bei der Siegerehrung


Ehrenrunde Antonia Schnabel (GER)


Emanuele Gaudiano (ITA)


Maximilian Schmid (GER)

 

03.07.2009: Überlegter Ritt führt Laszlo Toth (HUN) zum Sieg im European Youngster Cup Kat S*

 

Ganz schön heftig war das, was Parcoursdesigner Georg Christoph Bödicker den Jungtalenten da heute im European Youngster Cup der Kategorie S*in die Bahn stellte. Auf einer Bahnlänge von 310 Metern hatte er genügend technische Schwierigkeiten mit den 11 Hindernissen und 14 Sprüngen, die über eine Höhe von bereits 1,40 Metern führte, eingebaut.

Am Ende setzte sich mit
Laszlo Toth ein talentierter Springreiter aus Ungarn durch, der im Sattel der 11-jährigen in Ungarn gezogenen Stute Baccara zwar keine Fabelzeit hinlegte, aber einen der beiden fehlerfreien Ritte hinlegte. Mit seiner Rundenzeit von 76,09 Sekunden war er fast dreieinhalb Sekunden schneller als der ebenfalls fehlerfreie Zweitplatzierte Raishun Burch (BER) auf dem erst 7-jährigen Hengst Balissimo, einem Sohn des berühmten Vererbers Baloubet du Rouet.

Der gestrige Sieger der EYCup Eröffnungsrunde,
Maximilian Schmid (GER), blies zwar pfeilschnell über die Hindernisse, ein Abwurf seines Kenzo des Hottieres hieß jedoch heute Platz drei für den jungen Bayern. Pech für Österreichs Hoffnung Stephanie Kisling: Ihr Ross Arry zeigte sich heute nicht ganz fit und deshalb verzichtete die junge Niederösterreicherin auf einen Start.

Quelle: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser
 


Laszlo Toth (HUN)

 


Laszlo Toth bei der Siegerehrung


Raishun Burch (BER)


Maximilian Schmid (GER)

 
02.07.2009: Bayern vor! Dreifachsieg im European Youngster Cup Opening

Als letzter Starter ging heute Maximilian Schmidins Rennen. Der European Youngster Cup machte wieder Station in Österreich und mit der Theresianischen Militärakademie haben die jungen Nachwuchstalente einmal mehr ein wunderbares Umfeld für ihre Serie gefunden. Der junge Bayer gab mit seinem 15-jährigen Wallach Kenzo des Hottieres ordentlich Gas und schnappte seinem Reiterfreund Wolfgang Puschak (GER) auf Uchiel am Ende mit knappen 60 Zehntelsekunden doch noch den greifbar nahen Sieg vor der Nase weg. "Das muss man so nehmen, das nächste Mal bin eben ich wieder vorne", gab sich dieser relativ gelassen, während sich Maximilian Schmid nicht nur über den Sieg im European Youngster Cup Opening und den wertvollen Preis aus dem Hause Thomas Sabo freute, sondern auch darüber, dass er hier sein Siegerpferd mal so richtig galoppieren lassen konnte.

Auch der dritte Platz ging nach Bayern. Michael Eichler hatte im Sattel seines 12-jährigen Bugatti die von Parcoursdesigner Christoph Georg Bödicker ins Rasengrün
gesetzten Hindernisse ebenfalls fehlerfrei und in flotten 70,80 Sekunden überwunden und sich zusätzlich noch mit Riva Loona Platz fünf geholt. Die beste Österreicherin war heute einmal mehr Stephanie Kisling (NÖ) auf dem in Bayern gezogenen Wallach Arry. Sie zeigte sich stolz hier auf der Theresianischen Militärakademie reiten zu dürfen: "Das ist einfach der schönste Platz, den ich jemals gesehen habe!"

Quelle: Reitsportnews.at / Bilder: R. Glaser


Maximilian Schmid (GER)


Siegerehrung


Wolfgang Puschak jun.

Michael Eichler

Stephanie Kisling